Beginn:
25.04.2024 - 19:00
Ende:
25.04.2024 - 21:00
Die PISA-Studie 2022 hat gezeigt, die Schulleistungen in Deutschland haben sich in den letzten Jahren – auch im internationalen Vergleich - negativ entwickelt: Im Jahr 2022 erreichten fünfzehnjährige Jugendliche niedrigere Kompetenzstufen in Mathematik, Lesen sowie den Naturwissenschaften als noch in PISA 2018. Wie sind diese Befunde entstanden? Der Vortrag widmet sich beiden Seiten dieser Fragen. Zum einen – Wie wurde gemessen? Wer wurde getestet? – wird in einem kurzen Einblick in den Maschinenraum die Methodik der Studie näher beleuchtet, sodass manche Aussagen in den Medien besser eingeordnet werden können. Zum anderen – Woher könnten die gemessenen Befunde bei den getesteten Jugendlichen kommen? - soll auf mögliche Ursachen (und draus folgende Lösungsansätze) des schlechten Abschneidens des Bildungssystems eingegangen werden.
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Datum: 25.04.2024
Uhrzeit: 19:00 - 21:00 Uhr
Format: Online-Veranstaltung
Referentin: Jennifer Diedrich
Kooperation: KED NRW, KED Köln, Kath. Bildungswerk Bonn